Das Team der Malteser Stiftung

Michael Görner, geschäftsführender Vorstand

Michael Görner ist seit über 15 Jahren geschäftsführender Vorstand der Malteser Stiftung. Die Beratung und individuelle Betreuung von Stifterinnen und Stiftern gehört zu seinen Arbeitsschwerpunkten. Nach neunjähriger Tätigkeit im Bankbereich und Studium der European Business Studies in Osnabrück mit Studienabschluss in Internationalem Marketing in den USA sowie einer Traineetätigkeit im Investment Banking in Tokyo war Michael Görner bei einem Hersteller für Windenergieanlagen für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Nach einer Noviziatszeit mit einem Hilfseinsatz im Rahmen des Kosovokrieges kam er im Januar 2000 zu den Maltesern, wo er die Malteser Stiftung im Jahr 2003 als geschäftsführenderer Vorstand von Anfang an aufbaute. In berufsbegleitenden Intensivstudien absolvierte er die Ausbildungen zum Stiftungsberater und Testamentsvollstrecker an der European Business School in Oestrich-Winkel.  Der gebürtige Münsteraner ist verheiratet und hat 3 Kinder.

Michaela Krause, Referentin

Michaela Krause ist als Referentin Ansprechpartnerin für alle Anliegen der Gründer von Treuhandstiftungen, Zustiftern und Spendern zuständig. Ferner verantwortet sie die Abwicklung von Nachlässen.

Michaela Krause unterstützt die Malteser Stiftung bereits seit über 10 Jahren. Verschiedene Fortbildungen im Bereich Stiftungen sowie das erworbene Zertifikat „Testamentsvollstreckerin“ bilden die Grundlagen für ihre Arbeit. In Ihrer Freizeit setzt sie sich ehrenamtlich besonders für Menschen mit Behinderung ein.

Susanne Kerner, Referentin

Susanne Kerner verstärkt das Team als Referentin für Stiftungsfundraising. Sie ist der Idee des Helfens schon lange verbunden und arbeitet seit vielen Jahren für und mit Hilfsorganisationen. Sie hat in Leipzig Diplom-Journalistik studiert, einige Zeit in Mainz gelebt und viele Jahre in Köln für eines der größten Marktforschungsinstitute weltweit gearbeitet.

Neben der Stifterbetreuung gehören viele Aufgaben rund um die Öffentlichkeitsarbeit in ihren Arbeitsbereich. Ein großes Anliegen ist ihr die Ansprache potentieller neuer Stifter.