Transparenz

Transparenz ist uns sehr wichtig! Sie möchten wissen, wie viele Zuwendungen wir an welches Projekt ausgeschüttet haben? Wie sich das Stiftungskapital entwickelt hat oder wie unsere Einnahmen- und Ausgabenstruktur aussieht? In unserem Jahresbericht und dem Prüfbericht der Wirtschaftsprüfung finden Sie alle Informationen.

Michael Görner

Vorstand Malteser Stiftung
stiftung@malteser.org

DZI-Spendensiegel

Bereits seit 2010 trägt die Malteser Stitung das DZI-Spendensiegel. Das vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) vergebene Siegel ist eines der renommiertesten Gütesiegel für seriöse Spendenorganisationen. Es belegt, dass eine Organisation mit den ihr anvertrauten Geldern sorgfältig und verantwortungsvoll umgeht. Jährlich wird die Malteser Stiftung von dem DZI überprüft, um die Bewilligung des Siegels für das nächste Jahr zu erlangen.

Geprüfter Stiftungstreuhänder

Das Siegel "geprüfter Stiftungstreuhänder" des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen bestätigt sowohl unsere transparente als auch professionelle Vermögensverwaltung. Das Siegel gilt für drei Jahre und bescheinigt unter anderem, dass wir das Stiftungs- und das Treuhandvermögen getrennt voneinander verwalten, dass wir sowohl einen Stiftungsrat, als auch eine Stiftungsaufsicht haben, die die Stiftungsverwaltung kontrollieren und dass wir unsere Stifterinnen und Stifter regelmäßig über die Vermögensentwicklung informieren.

Transparenz beim Malteser Hilfsdienst

Die Malteser Stiftung gehört zu den Maltesern in Deutschland und schließt sich in allen Punkten ihren Ansichten und Bestrebungen zum Thema Transparenz an. Sie unterstützt die Vision und Mission der Malteser Deutschland und Malteser International. Mehr Informationen dazu finden Sie auf der Website der Malteser in Deutschland.

Hier finden Sie alle unsere Jahresberichte zum Lesen und Herunterladen.

Jahresabschluss der Wirtschaftsprüfung

Die Malteser Stiftung wird jedes Jahr von einer unabhängigen Wirtschaftsprüfung geprüft. Hier finden Sie den Jahresabschluss zur Ansicht.

Satzung der Malteser Stiftung

In unserer Satzung sind unter anderem der Zweck der Malteser Stiftung, ihre Organe und die Verwendung der Erträge geregelt. Hier finden Sie unsere ganze Satzung zum Download.