Unsere Stifter

Ohne die vielen Stifterinnen und Stifter, die uns seit Bestehen der Malteser Stiftung unterstützen wären wir nicht da, wo wir heute sind. Zur wachsenden Stiftergemeinschaft gehören inzwischen rund 900 Menschen, die das anfängliche Stiftungskapital bereits mehr als verhundertfacht haben. Gemeinsame Vision ist es, das Malteser Stiftungszentrum so stark zu machen, dass es Hilfsprojekte langfristig unterstützen kann.
Nachfolgende möchten wir Ihnen einige unserer Stifterinnen und Stifter vorstellen.

Trude und Walter Kaulen

Nach langjähriger Berufstätigkeit als Lehrer und Rektoren liegt Trude und Walter Kaulen das Thema Bildung auch nach ihrem Ruhestand am Herzen. Mit ihrer Stiftung fördern die Eheleute insbesondere die Jugendarbeit der Malteser. Ein Interview mit den Eheleuten finden Sie hier.

Hildegunde Schmaus

Wie sehr Hospizdienste helfen können, Menschen ihren letzten Weg zu erleichtern, erfuhr Hildegunde Schmaus an ihrer Schwester. Aus dieser Kenntnis heraus und aufgrund ihrer christlichen Gesinnung unterstützt die Stifterin aus Kronberg den Aufbau von Malteser Hospizdiensten in Deutschland durch Zustiftungen. Was Hildegunde Schmaus sonst noch bewegt, lesen Sie hier.

Gerhard Johannes Hübner

Gerhard Johannes Hübner hatte viel Glück im Leben. Unter anderem überstand er mehrere Krankheiten. Aus Dankbarkeit für sein erfülltes Leben errichtete er im Jahr 2005 eine eigene Treuhandstiftung für den Dienst am Menschen. Wieso Herr Hübner seiner Stiftung auch Immobilien übertragen hat, lesen Sie hier.

Beate und Dr. Michael Schaal

Durch ihre jahrzehntelange klinische Tätigkeit in den Bereichen der Intensivmedizin und Tumorschmerztherapie sowie der Krankenpflege wissen die Eheleute Beate und Dr. Michael Schaal, welch positive und Halt gebende Wirkung menschliche Wärme und Zuwendung auf kranke Mitmenschen haben kann. Deshalb ist es ihnen ein Anliegen, dass schwerstkranke Menschen umfassend betreut werden. Was sie über die Malteser denken, lesen Sie hier.