Malteser Migranten Medizin

In Deutschland werden immer mehr Menschen an den Rand der Gesellschaft gedrängt. Arbeitslosigkeit, Armut, Obdachlosigkeit, Alter oder Einsamkeit sind nur einige der Gründe, warum viele Menschen auch in Deutschland auf Hilfe angewiesen sind.

Das Bundesgesundheitsministerium spricht von rund 165.000 Bundesbürgern, die sich keine Krankenversicherung mehr leisten können. Bei den Maltesern finden Menschen ohne gültigen Aufenthaltsstatus und Menschen ohne Krankenversicherung einen Arzt, der die Erstuntersuchung und Notfallversorgung vornimmt. Kein Patient muss seinen Namen oder seine Adresse nennen. Niedergelassene Ärzte, Hebammen, Krankenhäuser und Apotheken bilden ein medizinisches Netzwerk. Durch Kooperationen mit Kirchen, Verbänden und Vereinen wird weitere Hilfe ermöglicht.

Weitere Informationen zur Malteser Migranten Medizin finden Sie hier www.malteser-migranten-medizin.de

Projektbeispiel

Die Dunkelziffer an Menschen ohne Krankenversicherung beträgt in Deutschland rund 1,3 Millionen. Bei einer Erkrankung oder Schwangerschaft geraten diese Menschen mitten in Deutschland in große Not und Gefahr. 45 Euro kosten die Antibiotika zur Behandlung einer Lungenentzündung. Mit 900 Euro können zehn Menschen ohne Krankenversicherung gegen Lungenentzündung behandelt und zehn Diabetiker einen ganzen Monat mit Insulin versorgt werden. 65 Euro kostet das Ziehen eines vereiterten Zahnes und die Nachbehandlung.

Gerne stellen wir Ihnen individuelle Projektbeispiele im In- und Ausland vor, damit Sie genau die Menschen fördern können, die Ihnen besonders am Herzen liegen.

Werden Sie Stifter

„Durch ihren unermüdlichen Einsatz im In- und Ausland beeindruckt die Arbeit der Malteser meine Familie und mich ausgesprochen positiv. Der „Malteserstern“ ist ein Symbol für das Gute in der Welt und soll noch viele Jahrhunderte weiter leuchten.“

Dr. med. Marianne Lulay-Dander, Stifterin