Malteser Jugendhilfe

Die "Malteser Werke" haben  Kernkompetenzen in den Bereichen Migration, Jugend, Schule und Soziales sowie Gesundheitsförderung und Prävention.

Sie motivieren und unterstützen Menschen dabei, ihre eigenen Stärken und Talente zu erkennen, Lebensperspektiven zu entwickeln und Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Kurz gesagt: ihr eigenes Leben (wieder) aktiv zu gestalten. Wir nennen das Hilfe zur Selbsthilfe. Um das zu erreichen, übernehmen oder unterstützen wir Einrichtungen und Maßnahmen, die sich der Pflege oder Betreuung von Kranken, Verletzten, Behinderten oder Menschen in Not, der Bildung, Erziehung oder der Familienhilfe verpflichtet haben.

Weitere Informationen finden Sie unter www.malteser-werke-ggmbh.de

Projektbeispiel

"Das beste was mir je passieren konnte!"

Das Projekt Denkma(h)l bietet benachteiligten Jugendlichen eine feste Tagesstruktur. Die Malteser betreuen im Großraum Hamm rund 90 Kinder und Jugendliche in therapeutischen Wohngruppen - viele von ihnen bewegen sich am Rande einer seelischen Behinderung. Das "Denkma(h)l ist ein kleines Ausbildungsrestaurant. Hier erhalten 15 Jugendliche eine Tagesstruktur: Je nach individueller Fähigkeit arbeiten sie zwischen zwei Stunden täglich bis hin zu einem normales Arbeitstag.

Durch die Unterstützung de G.J.H. Stiftung wurde es Heiko ermöglicht, eine Ausbildung im Denkma(h)l anzutreten. Auf die Frage, was es für ihn bedeute, die Ausbildung im Denkma(h)l zu machen, antwortete der 27 jährige: "Das war das beste, was mir je passieren konnte! Ich hatte immer im Kopf: Du musst etwas erreichen" Und nun bin ich auf dem richtigen Weg! Ich bin so begeistert, ich finde es einfach super. Das kann man alles gar nicht in Worte fassen, DANKE!"