Das Malteser Stiftungszentrum

Liebe Stifterinnen und Stifter,
liebe Freunde des Malteser Stiftungszentrums!

Eine Stiftung ist ein bleibendes Zeichen: Man ist bereit Verantwortung zu übernehmen und lässt sich trotz des vielen Leids in der Welt nicht entmutigen, die Welt in kleinen Schritten zum Guten zu bewegen.

Die Malteser Stiftung und das Malteser Stiftungszentrum verstehen sich als ein Gemeinschaftswerk Gleichgesinnter. Unser Ziel ist es, das Malteser Stiftungszentrum so stark zu machen, dass die Stiftungserträge die humanitäre Hilfe der Malteser bis in fernste Zukunft sichern. Das Malteser Stiftungszentrum bietet Ihnen deshalb die Möglichkeit, mittels einer Zustiftung oder der einfachen und kostenlosen Gründung einer eigenen Stiftung Zukunft aktiv zu gestalten.

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für die Arbeit der Malteser und das spannende Thema Stiften interessieren und wünschen Ihnen viel Freude an Ihrer eigenen Stiftung oder Zustiftung! Allen Stiftern und Stifterinnen danken wir für Ihr Engagement!

Douglas Graf von Saurma-Jeltsch, Vorstandsvorsitzender der Malteser Stiftung

Über uns

Das Malteser Stiftungszentrum wurde 2003 ins Leben gerufen. Unter dem Dach der rechtlich selbstständigen Malteser Stiftung bieten wir interessierten Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, kostenlos und unkompliziert eine eigene (Treuhand-)Stiftung zugunsten humanitärer Hilfsprojekte der Malteser zu gründen und sich als Stifter auf vielfältige Weise zu engagieren.

Die Palette der Stiftungsangebote geht von der Gründung einer eigenen Stiftung oder eines Stiftungsfonds - beides kann zu Lebzeiten oder per Testament geschehen - über Zustiftungen und Stifterdarlehen bis hin zu Jubiläumsspenden und Hilfestellungen für die Testamentsgestaltung.

Die Malteser Stiftung und die unter ihrem Dach gegründeten Treuhandstiftungen werden zu Selbstkosten von der Stiftungszentrum.de Servicegesellschaft mbH betreut. Dadurch können die Verwaltungskosten möglichst gering gehalten werden.

Michael Görner
Tel. (0221) 9822 2323