Mit Gold Gutes tun

Bis zum 31. Januar 2017 sammelt die Malteser Stiftung Ihr Gold für einen guten Zweck. Sie geben uns Ihr Gold und Altgold und für den Erlös des Verkaufes erhalten Sie eine Zuwendungsbescheinigung. Der Verkaufserlös fließt direkt in Projekte der Malteser im In- und Ausland und hilft so bedürftigen Menschen. Lesen Sie hier mehr!

Am 7. Juli 2016 besuchten Stifter und Interessenten die Diözesangeschäftsstelle und das Malteser Hospiz-Zentrum Bruder Gerhard in Hamburg. Neben dem Sanitäts- und Rettungsdienst bieten die Malteser Hamburg im Sozialen Ehrenamt u.a. das Hospiz-Zentrum sowie auch den Besuchs- und Begleitdienst an. Die Gäste zeigten sich sehr beeindruckt von der Arbeit der Malteser. Lesen Sie hier mehr!

Viele Menschen möchten am Ende ihres Lebens mit einer wertvollen Immobilie eine gute Sache unterstützen. Durch eine Schenkung zu Lebzeiten mit zurückbehaltenem Wohnrecht ist dies möglich. Lesen Sie mehr hier!

Das Leid der Menschen in den Kriegsgebieten Syriens und des Irak hat Stifter Norbert Bergmann bewegt und zu einem besonderen Aufruf veranlasst: Er verdoppelt jede Spende, die in die Malteser Flüchtlingshilfe fließt, bis zu einem Gesamtwert von 100.000 Euro.

...das waren die Worte des Stifters Hans H. anläßlich des 6. nationalen Malteser Stiftertreffens in der Malteser Kommende in Ehreshoven. "Es war uns eine große Freude, mit den anderen Stifterinnen und Stiftern einen sehr plastischen Überblick über die Vielfalt und Professionalität der Arbeit der Malteser Welt zu erhalten."

Welches Malteser-Projekt möchten Sie besuchen?

Auch 2015 möchten wir unseren Stiftern und Interessenten die Möglichkeit geben, Malteser Projekte hautnah zu erleben. Wenn Sie mitentscheiden möchten, welches Projekt als nächstes besucht wird, beteiligen Sie sich an unserer kurzen Befragung.

Neue Füllanzeigen online

Ab sofort haben Sie die Möglichkeit, die Malteser Stiftung durch die Schaltung von Freianzeigen zu unterstützen. Unsere neu gestalteten Anzeigen in vielen Formaten können Sie hier anfordern oder herunterladen.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Malteser Stiftung erhält erneut DZI Spenden-Siegel

Das vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen vergebene Siegel ist eines der renommiertesten Gütesiegel für seriöse Spendenorganisationen. Es belegt, dass eine Organisation mit den ihr anvertrauten Geldern sorgfältig und verantwortungsvoll umgeht. Die Malteser Stiftung trägt das Spenden-Siegel seit fünf Jahren. Weitere Informationen über die Bewertung der Malteser Stiftung finden Sie hier.

Malteser Stiftung erhält Qualitätssiegel für gute Treuhandstiftungsverwaltung

Am 1. Oktober wurde in Berlin erstmals ein neues Qualitätssiegel für gute Treuhandstiftungsverwaltung verliehen. Der vom Bundesverband Deutscher Stiftungen berufene Vergabeausschuss bescheinigt mit dem Siegel die gute Qualität in der Verwaltung von Treuhandstiftungen, angefangen bei der Vermögensbewirtschaftung bis hin zur Beachtung des Stifterwillens. Weitere Informationen über die Auszeichnung finden Sie hier.

Projektbesuch Malteser Tagesstätte für Demenzkranke

Am 1. Oktober 2014 haben Interessenten und Stifter der Malteser Stiftung im Rahmen eines Projektbesuchs die Malteser Tagesstätte für Menschen in der Frühphase der Demenz (MalTa) in München besucht. Impressionen der Veranstaltung finden Sie hier.

Neue Gestaltungs­möglichkeiten für Stifter

Bisher waren Stiftungen grundsätzlich "für die Ewigkeit bestimmt" und mussten ihr Kapital dauerhaft erhalten. Durch eine Novellierung der Gesetzgebung ist ab sofort auch die Gründung einer Verbrauchsstiftung möglich. Alles Wissenswerte zum Thema "Verbrauchsstiftung" finden Sie hier.

Werden Sie Stifter

Die Malteser haben mich beeindruckt. Nicht nur durch ihren Einsatz für Kranke und für Menschen, die ein schweres Schicksal haben. Sondern vor allem durch eine sehr persönliche Zuwendung. Auch eine solche Hilfe braucht ein gesichertes finanzielles Fundament, und deshalb unterstütze ich diesen zupackenden und freundlichen  Hilfsdienst.

Wolf v. Lojewski, Fernsehjournalist