Stifterbesuch Hamburg

Projektbesuch in der Diözesangeschäftsstelle Hamburg und im Malteser Hospiz-Zentrums Bruder Gerhard in Hamburg

Am 7. Juli 2016 besuchten Stifter und Interessenten die Diözesangeschäftsstelle und das Malteser Hospiz-Zentrum Bruder Gerhard in Hamburg. Die Malteser in Hamburg gibt es seit 1958. Aus den Erste-Hilfe-Kursen des Anfangs und den ersten Sanitäts- und Betreuungseinsätzen ist eine breite Palette von Dienstleistungen geworden.

Nach der Begrüßung durch den Vorstand der Malteser Stiftung, Herrn Michael Görner, berichtete der Hamburger Diözesangeschäftsführer Herr Alexander Becker über die vielfältigen Aufgaben der ehrenamtlichen Mitarbeiter und stellte die einzelnen Dienste vor.  Neben dem Sanitäts- und Rettungsdienst bieten die Malteser Hamburg im Sozialen Ehrenamt u.a. das Hospiz-Zentrum sowie auch den Besuchs- und Begleitdienst an.

Vor der Besichtigung der Fahrzeughalle der Rettungswache lud Diakon Thomas Kleibrink zum Angelus in den  Andachtsraum der Diözesangeschäftsstelle ein. Kreuze, die in der Malteser eigenen Lehr- und Trainingstischlerei  in Hamm hergestellt wurden, wurden gesegnet und an die Teilnehmer verteilt.

Auch der Besuch im Hospiz begeisterte die Stifter

Beeindruckt von der Vielfältigkeit der Fahrzeuge sowie deren Ausstattung nahmen die Teilnehmer das Mittagessen ein. Die Zeit bis zur Abfahrt zum Hospiz-Zentrum nutzten die Teilnehmer für interessante und persönliche Gespräche.

Auch die Fahrt durch das herrliche Hamburger Stadtgebiet zur alten Backstein-Villa gleich neben der Gemeinde Heilig Kreuz in Volksdorf, in der sich das Hospiz-Zentrum befindet, lud zu weiteren Gespräche ein. Seit 25 Jahren begleiten die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter schwerstkranke und sterbende Menschen in ihrem vertrauten Zuhause. Dazu gehören seit 20 Jahren auch unterschiedliche Angebote der Trauerarbeit sowie seit fünf Jahren die Begleitung von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien.

116 Kinder und Jugendliche sowie 1650 Erwachsene wurden bisher betreut. „Die Begleitung der ehrenamtlichen Begleiter ist der Grund unseres Erfolgs“, davon ist die stellvertretende Hospizleiterin Frau Astrid Karahan überzeugt. „Uns ist die intensive Unterstützung unser Mitarbeiter wichtig. Wir bieten ihnen monatlich Supervision an, bei der wir uns austauschen und Erlebtes besprechen“. So gehören regelmäßige Fortbildungen auch zum Angebot.  Menschen bis in den Tod zu begleiten ist ein schwerer, aber auch ein erfüllender Dienst. „Was hier entstanden ist und was hier, meist ehrenamtlich, geleistet wurde, ist zutiefst gelebte christliche Nächstenliebe“, sagt die Leiterin.
Ein interessanter und auch sehr beeindruckender Projektbesuch endete hier. Vielen herzlichen Dank den Teilnehmern. Wir haben uns über Ihren Besuch und über die Möglichkeit Sie persönlich kennenzulernen sehr gefreut.